CREDO Kompass

Überliste Dich selbst!

  • 03.09.2018

Manche Entscheidungen, die wir im Leben treffen, können unser Leben in dramatischer Weise verändern. Die Zukunft ist ungewiss. Deshalb sind die Auswirkungen und die Tragweite unserer Handlungen meistens nicht absehbar. Das Leben von Apple-Gründer Ron Wayne wäre mit Sicherheit anders verlaufen, wenn er seine Anteile nicht kurz nach der Gründung wieder abgegeben hätte. Er wäre heute einer der reichsten Männer der Welt. Was waren seine Beweggründe?

Beitrag lesen

Aus Leidenschaft wächst Erfolg!

  • 10.06.2018

„Wie hoch ist die Rendite?" ist eine der häufigsten Fragen, die mir im Berufsalltag begegnet. Wenn es um die Vermögensanlage geht, möchten Anleger gern wissen, was möglich ist und wie hoch das Risiko ist, das sie dafür eingehen müssen. Es sind unsere Fragen, die uns entweder begrenzen oder neue Horizonte eröffnen – aber welches sind die richtigen Fragen?

Beitrag lesen

Die portfolio institutionell Awards in Berlin

  • 15.05.2018

Seit 2006 vergibt portfolio institutionell als führende und unabhängige Know-how-Plattform für die institutionelle Kapitalanlage die portfolio institutionell Awards. Ausgezeichnet werden zukunftsweisend diejenigen Investoren, die sich mit Leidenschaft, Innovation und Weitblick rund um die Kapitalanlage hervorheben. Es ist die bedeutendste Auszeichnung für institutionelle Investoren in Deutschland. Die Awards wurden am 12. April 2018 in Berlin in dreizehn Kategorien vergeben.

Beitrag lesen

Das U-Bahn-Experiment: Nehmen wir Gelegenheiten wahr?

  • 07.05.2018

In der Hektik des Alltags sind wir häufig so beschäftigt, dass wir besondere und schöne Momente verpassen können, selbst wenn wir direkt daran vorbeilaufen. Es stimmt nachdenklich, wie blind und taub wir Menschen im Getriebe unserer modernen Gesellschaft sein können.

Beitrag lesen

Von Erwartungen und Enttäuschungen

  • 27.03.2018

Die Aktienmärkte befinden sich erneut im Korrekturmodus. In den vergangenen Tagen ging es kräftig abwärts. Die Ursachen liegen diesmal vor allem in einem möglichen Handelsstreit zwischen den USA und China. Droht uns jetzt ein neuer Abwärtstrend?

Beitrag lesen

Wie entkommt Odysseus den Sirenen?

  • 13.02.2018

Sirenen sind in der griechischen Mythologie Vögel mit Frauenköpfen, die mit ihrem bezaubernden Gesang vorbeifahrende Seeleute auf die Insel locken, um sie dann dort zu töten. Odysseus segelt an der Insel der Sirenen vorbei und lässt seinen Schiffsmännern die Ohren mit Wachs zustopfen, damit sie den betörenden Gesang der Sirenen nicht hören können. Odysseus selbst tut das nicht, denn er will den Gesang der betörenden Frauen unbedingt hören. Er lässt sich an einen Mast anbinden, damit er der Versuchung nicht nachgibt. Während er den wunderschönen Stimmen der Sirenen lauscht, wird er fast verrückt vor Sehnsucht und bittet seine Leute, ihn loszubinden. Die können ihn wegen der verstopften Ohren aber nicht hören. So segelt das Schiff an den Sirenen vorüber und die Männer werden gerettet.

Beitrag lesen

Kann es 2018 an der Börse überhaupt noch besser werden?

  • 31.01.2018

Die Stimmung beim Weltwirtschaftsforum in Davos ist so gut wie seit Ausbruch der Finanzkrise vor 10 Jahren nicht mehr. Angesichts der dynamischen Kursentwicklung an den internationalen Börsen und den optimistischen Konjunkturvorhersagen von Analysten hat die Zuversicht vieler Anleger in den letzten Monaten deutlich zugenommen. Haben wir den Höhepunkt dieser Entwicklung bereits gesehen oder steigen die Kurse weiter?

Beitrag lesen

Ausblick 2018 – Die Luft an den Kapitalmärkten wird dünner!

  • 19.12.2017

Das Börsenjahr 2017 liegt nun schon fast hinter uns. Für die meisten Anleger war 2017 ein sehr gutes und erfolgreiches Jahr. Doch wie geht es an den Märkten weiter? Setzt sich die bisherige Entwicklung fort oder müssen wir im nächsten Jahr mit Rückschlägen rechnen? Wie können wir als Anleger reagieren?

Beitrag lesen

Korrektur oder Krise?

  • 20.11.2017

Der deutsche Leitindex DAX hat in diesem Jahr bereits kräftig zugelegt. Zuletzt kamen die Aktienkurse jedoch unter Druck. Sind deutsche Aktien inzwischen überbewertet oder nach wie vor eine gute Wahl für Anleger?

Beitrag lesen

Wer die Wahl hat…

  • 19.10.2017

Die Bundestagswahl vom 24. September 2017 bringt den großen Volksparteien CDU, CSU und SPD herbe Verluste ein. Die kleineren Parteien können zum Teil deutlich zulegen. Die FDP und die AfD schaffen den Einzug ins Parlament. Kommt eine Jamaika-Koalition zustande? Welche Auswirkungen hätte dies für die Kapitalmärkte?

Beitrag lesen