Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Franz Josef Benedikt, Deutsche Bundesbank: ”Bank Run und Vertrauensverlust sind Alptraum von Bankchefs” - 4 % Zinsen ”The Old Normal!”

2023, März 2023
23.03.2023

"Die Credit Suisse ist ein schwerer Unfall im internationalen Finanzgewerbe!" Prof. Franz Josef Benedikt, fast 40 Jahre in führenden Positionen bei der Deutschen Bundesbank, redet Klartext: "Der Finanzplatz Deutschland ist sicher!" Im Interview mit dem Börsenradio analysiert der Top-Bundesbanker klar und schonungslos die derzeitigen Risiken und Probleme im Finanzsystem und zeigt aber auch die Stärken und Chancen auf. "Die SVB hatte ihr Anleihen zu 100 % in den Büchern und musste beim Verkauf große Verluste hinnehmen." Anders in Deutschland und Europa: Die Banken mussten bereits ihre Bestände wert berichtigen. "Das ist bei der starken (regulierten) Eigenkapitalausstattung problemlos zu stemmen." Zinswende? Die Leitzinsen der Deutschen Bundesbank lagen bei langfristigen 4 %. "Das war normal! Das heißt, "The New Normal", worüber wir heute sprechen ist eigentlich "The Old Normal!"

Börsenradio
YouTube Instagram LinkedIn
Zum Seitenanfang